Lust auf Kunst – Der Pauli Preis 2024

Am 21.09.24 fuhren 30 Kunstbegeisterte des Kneipp-Vereins Wunstorf mit der Bahn nach Bremen um sich mit sachkundiger Führung eine außergewöhnlichen Ausstellung anzusehen.

Erst in diesem Jahr wurde der Preis vom Kunstpreis der Böttcherstrasse in Pauli-Preis umbenannt ; sein neuer Name erinnert an den ersten wissenschaftlichen Direktor der Kunsthalle Bremen, Gustav Pauli (1866–1938).

Im Jahr 2024 wurde der mit 30.000 Euro dotierte Kunstpreis zum 49. Mal verliehen ; einer der bedeutendsten Preise für zeitgenössische Kunst in Deutschland. Er zeichnet im deutschen Sprachraum acht lebende Künstlerinnen und Künstler für einen hervorragenden Beitrag zur jüngsten Kunst der Gegenwart aus. Die diesjährige Preisträgerin heißt Gabriele Stöltzer; sie lebt und arbeitet in Erfurt und verarbeitet in Ihrer Kunst ihr Leben in der DDR.

Mischtechniken, Installationen aus Holz, Acryl, rotem Sandstein , Musik oder LED-Licht zeigen ein breites Spektrum der modernen Kunst.
Bericht und Fotos: U. Ragge