Bericht: 70 Jahre Kneipp-Verein Wunstorf

Am 15.10.2022 beging der Kneipp-Verein Wunstorf e.V.in der Aula der Otto Hahn Schule sein 70-jähriges Vereins – Jubiläum.

180  Mitglieder und Gäste nahmen an der Festveranstaltung teil, die um 11 Uhr begann.

Die 1. Vorsitzende Frau Petra Deschler, begrüßte die Mitglieder des Vereins und die ehemaligen Vorsitzenden Frau Christine Hoffmann, Herrn Helmut Prietz und Herrn Dieter Reuter. Die Grußworte der ehemaligen Vorsitzenden Frau Anni Kreye, die leider nicht dabei sein konnte, verlas Frau Deschler. Danach wurden

die Gäste begrüßt: den Bürgermeister  der Stadt  Wunstorf, Herrn Carsten Piellusch , den Ortsbürgermeister der Kernstadt, Herrn Thomas Silbermann, Herrn Ulrich Springhorn Vorsitzender der Sportrings Wunstorf, Frau Gisela Gehrmann, Mitglied des Landesvorstandes NDS/Bremen, die Wunstorfer Ärztin Frau Widenka, die Vertreter der umliegenden Kneipp-Vereine: Bad Nenndorf, Barsinghausen, Wennigsen /Gehrden, Springe, Garbsen, Hannover und Herr Heinelt, Beirat im Landesverband NDS/Bremen.

Im Grußwort würdigte Herr Carsten Piellusch die vielen Veranstaltungen und Aktivitäten des Kneipp-Vereins und wies auf die große Bedeutung und Bereicherung des Vereinslebens in der Stadt Wunstorf hin. Beeindruckt zeigte er sich von den 730 Mitgliedern des Vereins und überreichte ein Präsent der Stadt. Frau Gisela Gehrmann  verlas die Grußworte der Präsidentin des Kneipp-Bundes, Frau Christine Haubrich.

Anschließend  gab  Frau Deschler einen historischen Abriss „ 70 Jahre Kneipp-Verein Wunstorf“ mit seinen vielen Aktivitäten , den unermüdlichen Ehrenamtlichen, den Höhen und Tiefen, man denke nur an die Corona-Zeit, in der alles zum Erliegen kam: „Aber wir wollen nach vorne schauen und es geht wieder aufwärts.“

Der Vortrag von Frau Susanne Widenka  „Aktualität der Naturheilkunde“ ergänzte das Programm.

Musikalisch wurde die Veranstaltung vom Saxophon Ensemble „Moody Saxes“ unter Leitung von Herrn Thorsten Doll unterstützt.

Nach dem Schlusswort eröffnete Frau Deschler gemeinsam mit Herrn Piellusch die großartige Dokumentation „70 Jahre Vereinsleben“ mit über 400 Bildern und diversen Artikeln an aufgestellten Schauwänden.  Den Gästen bot sich eine anschauliche Übersicht über die umfangreichen Aktivitäten des Kneipp-Vereins in 70 Jahren.  Leider konnte es nur eine Auswahl sein.

Aber auch rechtzeitig zu diesem Tag konnte die neue Homepage des Kneipp-Vereins präsentiert werden; Herr Klaus Rittershofer beantwortete alle Fragen der Interessierten.

Auf und vor der Bühne standen kleine gelbe Gießkannen mit einem Jubiläumsaufkleber, die jeder Gast mit nach Hause nehmen durfte.

Außerdem lag die Jubiläumsausgabe der Zeitschrift „Gießkanne“; bereit , die ebenfalls jeder Gast  mitnehmen konnte. Auch die nicht anwesenden Mitglieder erhalten sie bei der nächsten Journal-Ausgabe.

Ein reichhaltiges Fingerfood- Buffet ließ diesen gelungenen Tag harmonisch ausklingen.