Dankeschön an alle Helfer und Helferinnen

Eine schöne Tradition, die der Kneipp-Verein Wunstorf für seine ehrenamtlich Tätigen jedes Jahr durchführt. Dieses Mal waren alle eingeladen zu einer Fahrt in die Heide mit Mittagessen und späteren Kaffee und Buchweizentorte 46 Personen folgten dieser Einladung. Der Busfahrer erwarte uns am Schützenplatz oder am Bahnhof-Süd.

Kurz nach 8:30 Uhr ging es los. Als erstes Ziel war die Besichtigung einer Chili-Manufaktur geplant, die leider nicht stattfinden konnte; aber stattdessen ließen sich die Kneippianer*Innen von einer kleinen Porzellan-Manufaktur begeistern; einige fanden dort auch gleich schöne Geschenke.

Anschließend gab es in Behringen ein tolles Mittagessen, wobei man schon auf der Hinfahrt im Bus aus einer Liste 6 Gerichten auswählen sollte (war gar nicht so einfach)

Nachdem alle gestärkt waren, teilen sich die Mitglieder auf : eine Gruppe mit 6 Personen wanderte 9 km durch die Beringer Heide

eine andere Gruppe wanderte mit

10 Personen 4km

rund um den Brunausee, einem landschaftlich,
wunderschönen Badesee.

Die übrigen Teilnehmer ließen sich im klimatisierten Bus – welch kluge Entscheidung bei 31°Außentemperatur – die Sehenswürdigkeiten der Lüneburger Heide während der geführten Rundfahrt zeigen:
das Camp Reinsehlen, errichtet von der Royal Armee; das
Pietzmoor; ein Kunstprojekt mit kreativen großen Bänken
in der Heide; ein Ausblick von einem Hochstand auf den Heidegarten mit 200 verschiedenen Heidearten;

ein Springbrunnen in Schneverdingen mit u.a. einer Teufelsfigur und der anregenden Anekdote, warum der Mann seine böse Frau vom Teufel abholen ließ. Vorbeifahrt am Heimatmuseum “De Theeshof” einem 2 Ständerhaus
und das verrückte Haus – auf dem Kopf stehend.

Zum Schluss der Snow Dome. Eine Aussicht vom Eisbalkon in die Skihalle mit einem Temperatursturz. In der Halle ist es permanent zwischen -2 und -4 Grad kalt. Da war es draußen doch angenehmer!

Pünktlich um 16:00 Uhr waren alle wieder zurück zum Kaffee und Buchweizentorte.

Gegen 17:30 wurde die Heimfahrt angetreten und damit ging ein wunderschöner, erlebnisreicher Tag zu Ende.