Doko Turnier 2024

In der Doko-Sprache heißt es: ‚Abgerechnet wird zum Schluss‘. Und so machten es die Sieger:
Siegerpokale bekamen: 1. Platz: Ilse Wittau (2. v. rechts) eingerahmt, von 2. Platz: Jürgen Teiwes (rechts), 3. Platz: Karin Reinholz (links) und Reinhold Schmülling. Sieger des Sonderpokals – typisch für höfliche Gastgeber.
Jedes Spiel beginnt mit der Frage: „Alle gesund?” Was sich auf die ausgeteilten Karten bezieht.
Bald zeigt sich im Spiel, ob jemand nur gesund ist oder einen potenten Mitspieler hat. Aber für die anderen 20 Spieler „war wirklich kein Blumentopf zu gewinnen“. Und hart sind die Regeln: Falsches Bedienen kostet 10 Minuspunkte auch für den Mitspieler, die es mit Fassung tragen.
Bei reinen Damentischen wird gerne auch mal ein heiteres Wort gewechselt. Die Aufforderung „Butter bei die Fische“ führte hier nicht zu kulinarischen Köstlichkeiten. Diese wurden in anderer Form in der Pause zu sich genommen
„Den Seinen gibt’s der Herr im Schlafe“ wurde gelegentlich festgestellt, wenn die Sieger vom Glück gegünstigt waren.
Im Herbst beginnt die nächste DoKo Runde im Kneipp-Treff