Göttinnen des Jugendstils

unter diesem Motto besuchten 37 Kunstbegeisterte vom Kneipp-Verein Wunstorf e.V. am 05.08.2023 das Landesmuseum in Braunschweig

Die Formensprache des Jugendstils lädt ein, für eine Weile in andere Realitäten einzutauchen. Mit anmutigen Ornamenten und zarten floralen Motiven, vor allem aber mit seiner faszinierenden Vielfalt weiblicher Abbildungen erobert der Jugendstil in seiner Blütezeit zwischen 1890 und 1910 Europa.

Die Ausstellung zeigt die faszinierende und facettenreiche Welt dieser Zeit; wie das Bild der Frau verwendet wurde – auf Gemälden, Schmuckstücken, Werbeplakaten und Buchumschlägen.

Im Outfit des Jugendstils präsentierte die Führerin Ihren Besuchern spannend, humorvoll und mit exzellentem Wissen die Ausstellung. Diese ist im Gotteshaus des ehemaligen Benediktinerklosters untergebracht

Die verbliebenen Klosterräume und der Pauliner-Chor dienen dem Landesmuseums als sog. “Ausstellungszentrum Hinter Aegidien” zusammen mit dem Jüdischen Museum in Braunschweig; eine gelungene Kombination.