Kneipp-Verein feiert Jubiläum

Seit 70 Jahren eine Institution in Wunstorf

WUNSTORF (tau). Der Kneipp-Verein begeht am Samstag, den 15. Oktober ab 11 Uhr in der Aula der Otto-Hahn-Schule sein 70-jähriges Vereinsjubiläum. Im Rahmen der Festveranstaltung sind einige Überraschungen geplant.

Damit hat alles angefangen, weiß Petra Deschler: Ein Vortrag im Jahr 1952 gab den Anstoß zur Gründung des Kneipp-Vereins. 

Welche das sind, wird noch nicht verraten, so die 1. Vorsitzende Petra Deschler im Gespräch mit dem Stadtanzeiger. Neben den eingeladenen Mitgliedern sind auch Gäste gern gesehen. Um Anmeldung wird gebeten. Unter ihnen werden auch fünf ehemalige Vorstände sein. Acht hatte der Verein bislang insgesamt. Musikalisch wird die Veranstaltung durch das Saxophon-Ensemble der Musikschule um Thorsten Doll begleitet. 

Bewegte Geschichte

Die Geschichte des Vereins wird Thema sein. Das Besondere ist, dass er oftmals als Stifter und Spendengeber in Erscheinung getreten ist und somit das Bild Wunstorfs an vielen Stellen mitgeprägt hat. Zu nennen wäre unter anderem das Wassertret- und Armbecken am Hallenbad, später die Dialogschaukel und ein Bewegungsgarten im gleichen Bereich, der Barfußweg im Bürgerpark, der nach dem Umbau der Stadtschule an einer anderen Stelle neu angelegt werden soll oder Fitnessgeräte, offene Bücherschränke und Kräutergärten. Zuletzt wurde das Armbecken im Steinhuder Wasser- und Erlebnispark eingeweiht, das neben einer ebenfalls vom Kneipp-Verein gestifteten Wassertretanlage aus Edelstahl aufgestellt worden ist.

Vortrag ist Auslöser

Angefangen hat alles am 15. Oktober 1952 mit einem Vortrag eines Arztes aus Hannover zu Herz- und Kreislaufstörungen im Gasthaus Wesemann. Den hatte der Kneipp-Bund organisiert. Unter den Zuhörern war damals auch Hedwig Grack. Sie tat sich mit 14 Gleichgesinnten zusammen und gründete den Kneipp-Verein Wunstorf, der 1965 auch als e.V. ins Vereinsregister eingetragen wurde. Grack wurde erste 1. Vorsitzende des Vereins und blieb es bis 1963. 

Es folgten Ingeborg Holodinsky (1963 bis 1973 sowie 1975 bis 1980), H.-D. Kleine (1973 bis 1975), Anni Kreye (1980 bis 1993), Christine Hoffmann (1993 bis 2006), Dieter Reuter (2006 bis 2007), Helmut Prietz (2007 bis 2018) und seit 2018 Petra Deschler. 

Bereiten das Jubiläum vor (v.li.): Helmut Prietz, Uschi Ragge, Petra Deschler und Klaus Rittershofer.

Engagierte Mitglieder

Inzwischen zählt der Verein über 720 Mitglieder. Große Weiterentwicklungen gab es unter Ingeborg Holodinsky, in deren Zeit die Gründung zahlreicher Gruppen und Kursangebote fiel. 

Holodinsky erhielt für ihr Engagement 1989 das Bundesverdienstkreuz. In den Beirat des Kneipp-Bundes wurde im Jahr 1995 die Wunstorfer Kneipp-Vereins Vorsitzende Christine Hoffmann gewählt. Die Mitglieder bilden den Schatz des Vereins. „Das große Engagement und die Vielfalt unserer Angebote ist das Besondere“, sagt Petra Deschler. Der Kneipp-Verein steht nicht nur für Sport und Bewegung, sondern auch für Kultur, Kunst, Musik und Information. Es geht um Gesundheit für Körper und Geist, so die Vorsitzende.

Meilenstein Kneipp-Treff

Ein großer Meilenstein war die Eröffnung des Kneipp-Treffs in der Barnestraße im Jahr 2015. Vier Jahre hatte man geeigneten Räumlichkeiten gesucht, so der damalige Vorsitzende Helmut Prietz. „Man muss die Zukunft im Sinn haben und die Vergangenheit in den Akten“, lautete das Motto des Tages damals. Über 350 Gäste waren dabei. Mit dem Vermieter Bauverein gelang eine gute Lösung. Der Gruppenraum bietet Platz für Veranstaltungen und ein Büro- und Besprechungsraum steht ebenfalls zur Verfügung. 

Ehrenamt hält fit

Nach Corona arbeitet der Verein vor allem daran, wieder mehr ehrenamtlich Aktive zu gewinnen. Die Bereitschaft sei merklich zurückgegangen. „Das wollen wir ändern, denn das Ehrenamt hält im Kopf fit und macht zufrieden“, sagt Helmut Prietz. 

Fotos: tau

weitere Artikel

© 2022 by Kneipp-Verein Wunstorf e. V. | Alle Rechte vorbehalten.
Mit für’s Netz – ganz schön dreist programmiert.