Nordic Walking Kurs am 21. April 2023

am Freitag den 21.04.2023 absolvierten die 10 TeilnehmerInnen des Nordic Walking-Kurses die letzten eineinhalb Stunden im Hohem Holz unter Leitung von Kurt Clemens. Dieser Einführungs-Kurs begann am Dienstag 11.03.2023 und umfasste 4 Termine; immer Dienstag- und Freitag Nachmittag. Treffpunkt war Alten´s Ruh. Als allererstes wurde geprüft, ob die Länge der Nordic Walking-Stöcken auf die Körpergröße der Teilnehmer passt. Der Kneipp-Verein hatte auch Stöcke zum Leihen dabei.

Nach den Aufwärmübungen der TeilnehmerInnen erklärte Kurt Clemens die Handhabung und den richtigen Körpereinsatz mit den Stöcken, es sieht einfacher aus als es ist. Mit der Unterstützung von Gabi Clemens wurden 2 Gruppen gebildet; eine Gruppe war schneller und die andere war nicht ganz so schnell unterwegs. Zur Pause traf man wieder zusammen : Treffpunkt Wasserwerk. Kurt Clemens konnte an den Hügeln dieser Anlage auch den richtigen Einsatz der Nordic Walking Stöcke bergauf und bergab mit der Gruppe üben.

Danach ging es wieder durch die verschlungenen Wege des Waldes zurück zum Ausgangspunkt Alten“s Ruh. Mit den wichtigen Dehn-Übungen, die dem Muskelkater vorbeugen sollen, wurde jeder Kurstag beendet.

Am letzten Freitag beendete man diesen Kurs mit einen gemütlichen Beisammensein in der Gaststätte und stellt fest: es macht Spass sich an der frischen Luft zu bewegen und man hat wieder einmal nette Menschen kennengelernt