Radwanderwoche 2024 in Leer

Radwanderwoche 2024 in Leer / Ostfriesland
01. – 07. September 2024

An der Radwanderwoche 2024 nahmen 42 Kneippianer teil, die interessante und aktive sechs Tage im Hotel Waldkur in Leer / Logabirum erlebten. Nach der Anreise am Sonntag und dem Entladen von Gepäck und Fahrrädern startete alle in drei Gruppen zu einer Kurztour rund um Leer. Die Tour endete am Handelshafen und am historischen Rathaus. Dort begann eine 90-minütige Stadtführung, in der wir die wunderbare Altstadt von Leer kennen lernten. Nach einer Rücktour zum Hotel vorbei am Schloss Evenburg hieß es dann einchecken und Abendessen. Bei herrlich warmem Wetter konnten wir den ersten Tag, übrigens genau wie die weiteren Tage, gemütlich im Biergarten abschließen.

Der zweite Tag war gleich ein besonderer Höhepunkt: Die Fahrt entlang der Ems nach Papenburg, die interessante Innenstadt mit dem Hauptkanal und die Führung in der Meyer-Werft mit einem Einblick in die Entwicklung der Werft bis zum heutigen Tag und den Arbeitsabläufen. Insgesamt beeindruckend trotz kritischer Aspekte. Bei der Rückfahrt auf der anderen Seite der Ems konnten wir einen Blick auf die Baustelle der neuen Brücke bei Weener werfen und dann am alten Hafen von Weener eine erholsame Pause mit Eis, kühlem Getränk oder Kaffee und Kuchen genießen. Am Dienstag fuhren die drei Gruppen dann getrennte Tagestouren. Die Radfahrer/innen ohne Unterstützung hatten als Ziele den Hasselter Wasserpark, Großefehn, Klosterstätte Ihlow und zurück durch das Moormerland. Von den beiden Pedelec-Gruppen radelte eine über die Ems, Jemgum, Ditzum mit Blick auf das Emssperrwerk, am Dollart entlang z. T. auf niederländischer Seite bis Bad Nieuweschans weiter über Bunde nach Weener und zurück zum Hotel. Diese Tour war mit etwa 80 km die längste Tagestour. Die andere Gruppe fuhr entlang der Jümme bis Barßel, ins Saterland weiter über Ostrhauderfehn, Rhauderfehn und zurück mit der Pünte (handgezogene Fähre) über die Jümme zum Hotel. Am Mittwoch und Freitag radelten die anderen Gruppen jeweils die gleichen Touren. Damit fuhren alle die gleichen Strecken. Der Donnerstag war wieder eine gemeinsame Tagestour nach Emden mit einer Stadtführung in der größten Stadt von Ostfriesland. Die Hin- und Rückfahrt wurde in den Teilgruppen selbständig gestaltet.

Bis auf den Mittwochnachmittag, der einen kräftigen Regen bescherte, war sehr gutes Radwetter. Manchmal war es fast zu warm, aber erstaunlich wenig Wind bis auf die Rückfahrt von Emden. Insgesamt eine herrliche aber auch aktive Woche, in der jede/r Teilnehmer/in ca. 365 km mit dem Rad zurück gelegt hat. In Summe sind das 15.330 km! Da ganz wenige mal ausgesetzt haben, kommen sicher rund 15.000 km zusammen! Nach einem harmonischen Abschluss mit dem Dankeschön an Organisator und die Gruppenleiter ging es am Samstag zurück nach Wunstorf.
Bericht und Fotos sind privat