60 Jahre Mitglied im Kneippverein: Johannes Wittkugel

Wahrlich, so ein Jubiläum können wir nicht alle Tage feiern. Leider war es dem Jubilar am 26. Juni nicht möglich, persönlich zur Ehrung auf der Mitgliederversammlung zu erscheinen. Aber, ein solches Jubiläum sollte doch gebührend gewürdigt werden und so sind Ulrich Gehrmann und Christian Weber am 2. Juli nach Vorankündigung bei unserem Jubilar vorstellig geworden.

Johannes Wittkugel ist seit dem Jahr 1964 Mitglied im Kneippverein Wunstorf. Auf die Frage, wie man eine so lange Mitgliedschaft erreicht, antwortete er mit einem verschmitzten Lächeln und der Bemerkung: „man muß Geduld haben und alt werden.“

Der Jubilar wußte noch viele Geschichten aus der Anfangszeit des Kneippvereins zu berichten, da seine Schwiegermutter, Hedwig Gack (,Vgl. (Gießkanne, Jubiläumsausgabe, 5. Seite) mit zu den Gründungsmitgliedern hier in Wunstorf gehörte und er somit vom ersten Tag an live dabei war. Auch seine Kinder wurden im zarten Alter von 9 Jahren schon für das Austragen des Kneippjournals eingesetzt.

Herr Wittkugel berichtete, wie beschwerlich die Organisation in einer Zeit war, als viele gar kein Telefon hatten. Um Veranstaltungen zu organisieren, bediente man sich noch des Briefes und der Postkarte. Räumlichkeiten für Vorträge mußten in Schulen erfragt werden.

In dem lange von der Familie bewohnten Haus, aus welchem er vor Jahren ausgezogen ist, hat er Platz für die Enkel und Urenkelgeneration gemacht, die dort das Leben mit Garten genießt, was ihn sehr freut und ihm den Abschied leichter gemacht hat.

Auch über die beschwerliche und karge Nachkriegszeit, die er als Jugendlicher miterlebt hat, wußte er noch ausführlich zu berichten. Mit dem Versprechen, ihn zum 70-jährigen Jubiläum wieder zu besuchen, verließen die beiden Gratulanten dann den gut gelaunten und auskunftsfreudigen Jubilar.
Bericht: Christian Weber / Foto: Uli Gehrmann