Dankeschön Fahrt für die Ehrenamtlichen

Am Donnerstg, 29.6.23 fand eine aufregende Dankeschön-Veranstaltung des Kneipp Vereins statt, bei der insgesamt 42 ehrenamtliche Helfer und Helferinnen teilnahmen. Die Reise führte per Bus nach Barsinghausen, wo die Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt wurden, um verschiedene Aktivitäten zu genießen. Diese Gruppe hatte sich für die Besichtigung des Bergwerks angemeldet.

Die zweite Gruppe erlebte wie die erste Gruppe eine spannende Führung durch das Bergwerk. Das Bergwerk ist ein historisches Wahrzeichen in Barsinghausen und bietet Einblicke in die Geschichte des Bergbaus in der Region. Die Teilnehmer wurden von sachkundigen Führern begleitet, die ihnen die Arbeitsbedingungen und das Leben der Bergleute näherbrachten. Sie hatten sogar die Möglichkeit, in die alten Stollen und Schächte zu gehen, um die beeindruckende – noch aktive – Bergbauwelt zu erkunden. Sie hatten außerdem die Gelegenheit, Kohle zu begreifen.

Die dritte Gruppe begann den Tag mit einem Besuch der imposanten Marienkirche in Barsinghausen. Dort wurden sie herzlich vom örtlichen Pastor empfangen, der sie durch die Kirche führte. Der Pastor teilte interessante Geschichten über die Geschichte der Kirche und deren Bedeutung für die Gemeinde. Die Teilnehmer genossen die spirituelle Atmosphäre und hatten die Möglichkeit, die wunderschöne Romanik-Architektur mit gotischen Anteilen und wunderbar gestaltete Fenstern zu bewundern.

Anschließend wurde diese Gruppe durch den alten Stadtteil von Barsinghausen geführt und erfuhr viele Neuigkieten über die Nachbarstadt.

Nach den beiden Aktivitäten trafen sich beide Gruppen in der Waldapotheke zu einem gemeinsamen Mittagessen.

Die Teilnehmer waren begeistert von der Vielfalt der Aktivitäten und dem reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Der Kneipp Verein ist erfreut über den Erfolg der Veranstaltung und hofft, auch in Zukunft allen ehrenamtlich Tätigen weitere interessante Ausflüge und Aktivitäten anbieten zu können.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!

Der Stollen
Fenster der Kirche mit Darstellung eines Bergmanns