Kneipp – Boule – Turnier mit 5 Kneipp-Vereinen am 6. Mai

Organisation Petra Deschler Landesverband NDS/Bremen – Ausrichter Kneipp-Verein Wunstorf

Schon beim Treffen der Deisterrunde im September 2022 wurde beschlossen, am 6.Mai 2023 in Wunstorf auf dem Boule-Platz ein Boule-Spiel mit den beteiligten Vereinen durchzuführen. Anmeldungen kamen von den Kneipp- Vereinen Barsinghausen, Bad Nenndorf, Garbsen, Hannover, Wennigsen/ Gehrden und natürlich auch Wunstorf. 6 Mannschaften mit je 4 Spielern sollten antreten. Leider sagte Bad Nenndorf kurzfristig ab, jedoch wurde schnell die nun fehlende Mannschafft mit je 2 Spielern aus Wunstorf und Gehrden gefunden.

Punkt 10 Uhr eröffnete Petra Deschler das Turnier, u.a. mit dem Zitat von G. Ch. Lichtenberg:

Du musst nicht spitze sein, um anzufangen – aber du musst anfangen, um spitze zu werden.

Dann begann das Turnier mit 6 Mannschaften auf 6 Bahnen. Eine Mannschaft bestand aus 2×2 Spielern aus 2 Vereinen. Es war eine reine Freude, wie ehrgeizig die Kugel geworfen wurde, gelacht wurde, sich auch geärgert wurde und man sich gefreut hat, wenn ein Spiel zu Ende war. Kneippianer lernten sich kennen. Es war eine wunderbare Atmosphäre auf dem Boule-Platz, dazu noch gutes Wetter, besser hätte es nicht sein können.

So sieht gelebte Kneipp-Bewegung aus.

Nach 5 Stunden hatten alle Mannschaften gegeneinander gespielt. Den 1., 2. und 3. Platz erhielten 6 Wunstorfer Kneippianer, die natürlich Heimvorteil hatten und 15-jähriges Training. Aber das tat bei allen anderen Spielern keinen Abbruch, alle waren glücklich über diesen Tag, ganz besonders die Mannschaft eines 1 Kneipp- Vereins, die vorher noch nie Boule gespielt hatten, auch keinen Boule- Platz besitzt und trotzdem kam, einfach anfingen und spitze war. Sie bekamen riesigen Beifall. Das Beste war um die Mittagszeit die Bratwurst. Und: es wurde viel gelacht!

Deshalb gibt es ein Ziel: nächstes Jahr zur gleichen Zeit am gleichen Ort wieder ein Boule- Turnier. Für den gleichen Ausrichter spricht die gelungene Organisation (Zelt aufgebaut, Sitzbänke bei den Johannitern ausgeliehen, Spielplan ausgetüftelt, Getränke und Grillwürste besorgt, Urkunden geschrieben, Schiedsrichter, Danke u.a. an Familie Ploog und Dieter Reuter, aber auch, dass keinem Verein 6 Bahnen zur Verfügung stehen.

Weitere Vereine aus Niedersachsen sind dazu recht herzlich eingeladen, es gibt nur Gewinner! Bitte bei Interesse melden bei Petra Deschler oder Harald Diemel.

Bild und Text Petra Deschler