Kneippianer auf Schusters Rappen in der Grimm Heimat Nordhessen

Das Quartier der Wanderlustigen in Bad Emstal liegt im Südteil des Naturparks Habichtswald im Tal der „kleinen“ Ems. Der Naturpark besticht durch abwechselungsreiche Landschaften. Die Wanderungen führten auf buckelige Berge, durch Naturwälder, entlang von Waldrändern mit weiten Blicken über blühende Wiesen und Feldern. Die wohl schönste Tour ging über den Baumkronen Weg am Südufers des Edersees, entlang des Seeufers, durch urwüchsigen Wald, auf felsigen Pfaden hinauf zur schlossartigen Burg Waldeck. Ein weiterer Höhepunkt war die Wanderung im Bergpark Wilhelmshöhe Kassel. Hier faszinierten die Wasserspiele, die zum Unesco Welterbe gehören. Unterhalb des berühmten Herkules fließt rauschendes Wasser über Bäche, Kaskaden und Wasserfällen bergab und drückt schlussendlich eine 50 m hohe Fontaine in die Höhe. Täglich wurden Touren für „Jedermann“ in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden angeboten. Das Prinzip hat sich bewährt und wird auch für die Wanderwoche 2024 eingeplant.
Text und Foztos: Christel Stucke