Kunstfahrt vom 18.03.2023 nach Bremen

„SUNSET, ein Hoch auf die sinkende Sonne“ so heißt die Ausstellung in der Bremer Kunsthalle, die von 39 angemeldeten MitgliederInnen des Kneipp Vereins Wunstorf am 18.03.2023 besucht wurde. Um 10:15 Uhr traf sich die Gruppe am Bahnhof Wunstorf um mit der DB nach Bremen zu fahren. In zwei Gruppen eingeteilt und jeweils unter Führung bestaunten sie insgesamt 120 Gemälde, Zeichnungen, Graphiken, Videos und Installationen dieser Ausstellung; dargestellt von diversen KünstlerInnen der Romantik bis zur Moderne. Darunter sind Bilder berührend schön, durchaus auch kitschig, traurig, bewegend, abstrakt, verstörend, aber auch wieder sehr poetisch. Es gibt Werke von C.D. Friedrich, von W. Turner, Claude Monet, Otto Dix, Emil Nolde und vielen anderen, Andy Warhol hat z.Bsp.1972 eine eindrucksvolle Sunset-Serie gestaltet. Sonnenuntergänge faszinieren die Menschen seit je her und es sind immer wieder spektakuläre Naturereignisse; gerade die Menschen in der Nähe des Steinhuder Meeres können diese Wunder oft genug hautnah erleben.
Passend zur Ausstellung bummelte man bei schönstem Frühlingswetter durch die Innenstadt Bremens und wieder zurück zum Bahnhof und traf gegen 17:30 Uhr wieder in Wunstorf ein.