Schulung Radwanderführer am 27.03 und 28.03.2024

An den beiden o.g. Terminen fand in der Gaststätte Alten`s Ruh in Wunstorf eine Schulung/Weiterbildung für Radwanderführer des Kneippvereins Wunstorf statt.
Die Schulung wurde durchgeführt von Herrn Volker Czech, der vergleichbare Schulungen als Beauftragter für den ADFC auf Landesebene durchführt.
Von Seiten des Kneippvereins haben 10 Mitglieder teilgenommen, die teilweise bereits seit Jahren als Radwanderführer tätig sind, aber auch 2 interessierte Neulinge waren dabei.
Schulungsinhalte waren sowohl Fragen der Planung und praktischen Durchführung einer geführten Radwanderung, aber auch verkehrsrechtliche Besonderheiten und insbesondere auch die haftungsrechtlichen Fragestellungen bei der Durchführung einer Radwanderung. Am Ende wurde dann unter Zuhilfenahme moderner Planungstools wie z.B. komoot, erläutert und praktisch geübt, wir eine Radtour geplant werden kann.
Zum Abschluß der Veranstaltung werden die Teilnehmer mit Herrn Czech noch eine ca. 45 km lange Radtour unternehmen und dabei auch noch praktische Übungen absolvieren, diese Tour ist für Ende April geplant.
Es war ein umfangreiches Schulungsprogramm, bei dem die alten Hasen einiges schon kannten, aber auch reichlich Neues und Wissenswertes erfahren haben.
Das Ziel, alle Radwanderführer auf ein gleich gutes und hohes Qualitäts- und Sicherheitsniveau zu bringen, wurde in jedem Fall erreicht.

Michael Behr
Wilhelm Bödeker