Zu Besuch: Verein trifft Verein

Der Wunstorfer Bogensport-Club hatte am 26.04.2023 den Kneipp-Verein Wunstorf zum Schnupperkurs eingeladen. Es erschienen pünktlich um 10:00 Uhr die 10 angemeldeten Kneippianer auf dem BSC Platz in der Barne.
Von Beginn an verstanden sich die Kneippianer (Kursteilnehmer) mit den BSC Mitgliedern bestens und hatten viel Spass miteinander.
Es begann mit den äußerst wichtigen Sicherheitsanweisungen über das Verhalten auf dem Gelände und dem Umgang mit Bögen und Pfeilen, die von BSC gestellt wurden.
Aufwärmübungen für die Geschmeidigkeit der Gelenke und ein interessanter Sehtest folgten.
Dann wurden die Kursteilnehmer zur eigenen Sicherheit mit Arm-, Hand- und Schulterpolster eingekleidet. Nun ging es ans Üben und man traf auch schon die Scheibe. Trotzdem war man erstaunt, wie tief sich so mancher Pfeil neben der Scheibe in die Wiese eingrub. Jeweils zwei Teilnehmer hatten einen Betreuer, der sehr gewissenhaft Handhabung und Haltung korrigierte.
Da uns das Wetter nicht ganz hold war; kalter Wind und Wolken begleiteten uns und so war man dankbar für den immer zur Verfügung stehenden heißen Kaffee.
Zur Mittagszeit traf sich die gesamte Gruppe im geheizten Clubheim zum Pizza-Essen und vor allem zum Aufwärmen.
Um die Vielfalt des Sports zu zeigen, wurde eine große (Kunststoff-) Schildkröte als Ziel herausgeholt. (3-D Schiessen).
Dann folgte ein kleiner Wettbewerb. Man sollte auf den Scheiben aufgehängte Luftballone treffen und es gab bei jedem Treffer ein großes Hallo, denn es stellte sich schon, nach dem Training des Tages, ein sichtbarer Erfolg ein. Bogenschiessen ist ein Sport der höchste Konzentration und Disziplin und Körperspannung erfordert.
Allmählich neigte sich der Tag dem Ende und im Klubheim gab es einen kleinen Abschiedstrunk und natürlich auch Gruppenfotos. Uli Gehrmann hat es sich nicht nehmen lassen, jedem Teilnehmer eine selbst erstellte Robin Hood Urkunde zu verleihen.
Es war eine tolle Idee auch einmal andere Sportarten und deren Mitglieder kennen zu lernen.

Sehtest
Sicherheitseinweisung