Fahrrad-Langtour 27. April 24 – Mittellandkanal

Mit der Bahn fuhren wir mit 13 Personen nach Lehrte und mit dem Rad zurück.
Mit gewisser Spannung standen wir auf dem Bahnsteig, nachdem wir mit Trick die als Fehlplanung zu bezeichnenden kleinen Fahrstühle im Wunstorfer Bahnhof doch verwenden konnten. Beim Zug erhofften wir genügend Radabteile und freie Plätze, die wir vorher reserviert hatten, zu finden. Es klappte der frühen Startzeit um 7 Uhr 30 wegen ganz gut. Auf dem Lehrter Bahnhof war der seit Monaten in Reparatur befindliche Fahrstuhl natürlich noch nicht in Funktion, so dass wir mit vereinten Kräften das Problem des Abstiegs vom Bahnsteig auch mit den schwereren Pedelacs lösten. Wir radelten auf einem grüne Planweg nach Sehnde erst einmal zum Frühstück bei milden Temperaturen, Sonnenschein und für die Rückfahrt günstigen Winde aus SO. Dann ging es an den Mittellandkanal durch grüne und blühende Landschaften mit den verschiedenen erklärungsbedürftigen Schleuseneinrichtungen mit einem ungewöhnlichen Blick auf Hannover Richtung Westen. Nach der Unterfahrung der Trogbrücke über die Leine bei Seelze ging es zum Essen, dass wir im Sonnenschein draußen einnehmen konnten.
Nach knapp 60 km waren wir Jüngeren etwas erschöpft, die drei über 80-jährigen machten dagegen einen munteren Eindruck, zurück in Wunstorf.
Im Jahr 23 ging eine Langtour von Minden nach Hannover, so dass wir den von Wunstorf leicht erreichbaren Teil des Mittellandkanals, eines Jahrhundertbauwerks, abgeradelt haben.