Mitgliederversammlung am 5.10.2023

79 Personen des Kneipp-Vereins fanden sich um 15:00 Uhr bei Kaffee und Kuchen ein um an der diesjährigen Mitgliederversammlung teilzunehmen; sie war um ein halbes Jahr verschoben, da eine neue erste Vorsitzende oder ein Vorsitzender gefunden werden musste.

Ein umfangreiches Programm erwartete die Mitglieder; es handelte sich um das Jahr 2022 (Corona-Ende)

Die 2. Vorsitzende Elisabeth Hammer-Ploog hatte bis zum Sitzungstermin kommissarisch die Arbeit der 1.Vorsitzenden übernommen und begrüßte die Gäste: vom Landesverband Frau Birgit Rudolph und Frau Petra Deschler; den Ehrenvorsitzenden Helmut Prietz, das Ehrenmitglied Herrn Dietrich Reuter und vom Stadtanzeiger Wunstorf Herrn André Tautenhahn.

Alle Mitglieder wurden gebeten, in dem sie aufstanden, die Verstorbenen zu ehren.

Es folgte der Bericht des Vorstandes – vorgetragen von Elisabeth Hammer-Ploog, anschließend die Berichte der Gruppen in der Zusammenfassung von Klaus Rittershofer, dann der Finanzbericht von Erika Gahbler.

Horst Grages trug den Kassen- und Prüfbericht vor und erbat die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig angenommen wurde.

Dann folgte von Erika Gahbler die Vorstellung des Haushaltsplanes für 2023. Danach beantragt und begründet Sie eine Erhöhung des Jahresbeitrages ab 2024 um 4€ (44€) für Einzelpersonen und 8€ (64€) für Familien, Einrichtungen und Betriebe. Auch diese wurde mit 2 Enthaltungen angenommen.

Der Wahlleiter Dietrich Reuter wurde bestätigt und waltete seines Amtes.

Zur Wahl des 1.Vorsitzenden stellte sich Christian Weber und wurde einstimmig gewählt. Die Wahlen der 2.Vorsitzenden: Elisabeth Hammer-Ploog und die des Schriftführers: Klaus Rittershofer wurden von der Versammlung bestätigt.

Friedhelm Sieveritz konnte an der Sitzung nicht teilnehmen hat aber schriftlich bestätigt, dass er sich zur Wiederwahl stellt und wurde auch gewählt.

Auch der Beirat: Uwe Ploog, Jürgen Teiwes, Wolfgang Lauckner und Ulrich Gehrmann wurden einstimmig wiedergewählt. Michael Behr wurde neu in den Beirat gewählt, so dass der Berat jetzt aus 6 Personen besteht. Im Beirat sind jetzt 5 Herren und Doris Weddige. Es folgte die Vorstellung der geplanten Projekte und Veranstaltungen für 2023 und 2024.

Für die 25-jährige (4 Personen) und 10-jährige (26 Personen) Mitgliedschaft erhielten alle eine Urkunde mit Nadel; wer nicht dabei sein konnte dem werden Urkunde und Nadel zugeschickt. Die anwesend Geehrten erhielten außerdem die Damen einen Blumenstrauß, und die Herren eine Flasche Wein.

Unter Punkt 9 der Versammlung gab es eine kleine Debatte, warum nur eine Frau im Beirat ist. Der Vorstand erklärte: es steht jedem frei sich aktiv an der Vereinsarbeit zu beteiligen und man sucht immer wieder Mitglieder dafür.

Gegen 16:40 Uhr endete die Sitzung
Bericht Mitgliederversammlung / Uschi Ragge