Radwoche 2023 in Lauenburg/Elbe

In der ersten Septemberwoche reisten 34 Kneippianerinnen und Kneippianer mit Bus und Fahrradanhänger nach Lauenburg an der Elbe. Im urigen Hotel „Zum Alten Schifferhaus“ direkt an der Elbe in der unter Denkmalschutz stehenden „Unterstadt“ bezogen wir unser Quartier. Das Kopfsteinpflaster rüttelte die Radler bei jedem Start am Morgen endgültig wach. Nach der Ankunft radelten wir zum Eingewöhnen eine Kurztour von 20 km entlang der Elbe und zum Elbe-Lübeck-Kanal. Danach erfuhren wir viel über Lauenburg bei einer Stadtführung mit großartigen Ausblicken in die Landschaft an der Elbe.

Am nächsten Tag starteten wir in drei Gruppen auf die unterschiedlichen Tagestouren. Eine Tagestour, die „Grenztour“, führte in Teilen entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze und dann nach Gudow am Gudower See , von dort Richtung Elbe-Lübeck-Kanal nach Lauenburg mit einer Streckenlänge von 72 km. Die zweite Gruppe fuhr auf der Südseite der Elbe bis Bleckede, mit der Fähre über die Elbe, entlang der Elbe bis Boizenburg und im Bogen zurück zum Hotel. Diese Tour war 70 km lang. Mit dem Start in die andere Richtung südlich der Elbe begann die Tour der dritten Gruppe, die dann ins Landesinnere nach Winsen/Luhe führte, von dort über die Elbe nach Geesthacht, am ehemaligen AKW Krümmel vorbei durch das NSG Hohes Elbufer mit besonderen Anforderungen an Radfahrer. Bei dieser Tour legte die Gruppe ebenfalls etwa 72 km zurück. Alle Touren wurden im Wechsel von jeder Gruppe gefahren. Bei zwei Tagestouren gab es jeweils ein gemeinsames Ziel: Einmal Lüneburg mit Stadtführung und auf der Rückfahrt das Schiffshebewerk Scharnebeck (52 km) sowie der Besuch der Eulenspiegelstadt Mölln mit Stadtführung (78 km). Es gab interessante Erlebnisse, für einige auch recht anstrengende Situationen, aber am Ende der Woche waren alle zufrieden mit dem Wetter (sehr sonnig), mit der besonderen Unterkunft und mit den Radlererfahrungen. Wer alle Touren gefahren hatte, konnte sich über 364 km in einer schönen Landschaft freuen.