Usbekistan – 1001 Nacht im Herzen Zentralasiens – Eindrücke einer Reise

Uli und Brigitte Gehrmann, Michael Behr und Emmi Hermanns, beide Paare bereisten unabhängig voneinander im Frühjahr 2023 Usbekistan.
Am 25.11.2023 um 16:00 Uhr berichteten sie im Kneipp-Treff von Ihren Erlebnissen ..
Über 40 angemeldete Besucher waren gekommen und somit war auch der Raum voll belegt. Christian Weber, der 1.Vorsitzende, begrüßte alle Anwesenden.
Mucksmäuschenstill lauschten die Gäste den Vorträgen von Michael und Uli .
Ihre Ausführungen waren untermalt mit Geschichten und Anekdoten des Landes von Brigitte und Emmi und vor allem mit vielen Fotos.

Von der Entfernung her liegt Istanbul in der Mitte der Distanz von Hannover Usbekistan ist als Reiseland noch weitgehend unbekannt und bietet orientalisches Flair und beeindruckende architektonische Impressionen! Es ist eines der sichersten und saubersten Reiseländer in ganz Asien mit freundlichen Bewohnern, quirligen Basaren in eindrucksvollen Städten.. Himmelhohe Minarette, prachtvolle Moscheen, Medressen (höhere Schule, in der hauptsächlich die islamischen Wissenschaften ) und Nekropolen, ist eine Totenstadt , eine baulich gestaltete größere Begräbnis- und Weíhestätte des Altertums) die nach dem Zerfall der Sowjetunion in beeindruckender Form restauriert wurden, und als Weltkulturerbe ausgezeichnet wurden. Der unermessliche Reichtum der früher blühenden Seidenstrassen Metropole Buchara erinnert an Geschichten aus 1001 Nacht.

Nach den interessanten Eindrücken bedankte sich Christian Weber gegen 18:30 Uhr mit Blumen und Wein im Namen aller.

Fotos und Bericht: U. Ragge