Winterreise 2024 nach Wildschönau

Erlebnisreiche Woche vom 14.01. bis 21.01.2024

Erlebnisreiche Woche vom 14.01. bis 21.01.2024 für 48 Kneippianer in der Wildschönau Winterwanderer/innen und Skifahrerer/innen genießen den Schnee und die Berge

Seit 2009 bietet der Kneipp-Verein Wunstorf für seine Mitglieder in jedem Jahr eine Winterwoche an. Die Anzahl der Teilnehmer/innen hat sich ständig erhöht und in diesem Jahr wurde mit 48 Personen die bisher größte Anzahl erreicht. Die Wildschönau in Tirol war nach 2015 und 2016 erneut das Ziel.

Die Wandertouren wurden im Wechsel von den Ehepaaren Littmann, Gehrmann und Teiwes geführt. Ingrid Pape-Littmann schickte die Wanderer täglich mit literarischen Zitaten zum Thema „Wandern“ auf nachfolgende Strecken: Am Montag wanderte man über Auffach auf die Schönangeralm am Talschluss der Wildschönau. Am nächsten Tag ging es mit der Gondel hinauf zum Schatzberg und von dort hinunter nach Thierbach zum Sollererwirt. Die Wanderung am dritten Tag führte über Oberau steil hinauf zur Loya Stub’n und entsprechend steil hinab. Höhepunkt war am Donnerstag die Schneeschuh-Wanderung von der Bergstation der Markbachjochbahn zur Käsealm und zur Rübezahlhütte. Darauf folgte eine Wanderung über Niederau auf dem Franziskusweg nach Oberau mit Besichtigung der St. Margarethenkirchesowie einer Einkehr auf dem Riedlhof und Rückwanderung über den Roggenboden nach Mühltal. Die Abschlusswanderung führte rund um den Thierbacher Kogl. Bis zu 25 Wanderinnen und Wanderer haben auf den sechs Touren eine Strecke von rund 60 km mit ca. 1.500 Höhenmetern zurückgelegt und gut gemeistert.

Die Skifahrer/innen freuten sich über gute Schneeverhältnisse auf den gepflegten Pisten. Am ersten Tag sorgte der Nebel für Fahrten von der Mittelstation der Schatzbergbahn zur Talstation. Das war zum „Warmfahren“ gut geeignet. An den anderen Tagen waren die Wetterbedingungen besser und es wurden im Laufe der Woche die Pisten am Schatzberg sowie am Wiedersberger Horn im Alpachtal erkundet. Beide Skigebiete sind durch eine Gondel verbunden. Am Samstag freuten sich alle zum Abschluss über herrlichen Sonnenschein, beste Sicht und den frisch gefallenen Schnee der letzten beiden Tage. Im nächsten Jahr geht es wieder in die Wildschönau in dasselbe großartige Hotel.
Bericht U. Ragge – Foto privat